Montag, 25. Juni 2018


Die Schildkröte und der Wal


In meiner Abschlussklausur ging es um Kafkas bislang verschollene Erzählung „Die Schildkröte und der Wal“.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Geschichte - nur noch an die Fragen des Prüfers. Sie gingen etwa so: 
„Wonach ist der Wal eigentlich auf der Suche? Wen oder was repräsentiert die Schildkröte? Leben Schildkröten an Land oder im Meer? 
Was bedeutet es, wenn die Schildkröte sagt: 
'Ich verbringe mein Leben auf dem Meer – das ist der einzige Grund, warum wir uns niemals begegnen'? 
Kafka selbst schloss die Geschichte mit den Worten: 'Ende des Fragments'. Können Sie das erklären?
Wählen Sie die Ihnen am besten geeignete Form der Beantwortung (analytisch, essayistisch, literarisch oder ggf. auch in völlig anderer Form...) - und begründen Sie die Fragen!“
Der Prüfer war ein junger, idealistischer Dozent und ein bisschen verrückt. Mir fiel nichts ein, ich gab ein leeres Blatt Papier ab und bestand mit voller Punktzahl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen