Montag, 18. Juni 2018

Der Dorfkaplan


Unser Dorfkaplan hat einmal gesagt, wir Kinder wären wie Sandkörner, die erst in ihrer ganzen Fülle Gottes schönen weiten Strand ergeben - winzige Schräubchen, die allesamt Gottes große Maschine am Laufen halten.
Damit hat er sicher recht, ich merke es im täglichen Leben:
Wenn ich nur zwei Schritte vor die Haustür trete, stehe ich an der Haltestelle, an der die Straßenbahn schon auf mich wartet und zum Hauptbahnhof bringt. Drei Schritte weiter und ich sitze im Zug, der bereits auf dem Weg in eine andere Stadt jenseits der Landesgrenze ist. Kaum fünf Schritte vom Bahnhof entfernt liegt mein Arbeitsplatz, von dem aus der Bus mich für eine kurze Dienstreise zum Flughafen fährt...
Und kehre ich in der Nacht von einem langen Arbeitstag wieder in mein kleines Zimmer zurück, so habe ich nicht mehr als zwanzig Schritte vor die Haustür getan und bin doch um die halbe Welt gereist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen